Tortillas sind ein traditionell mexikanisches Essen, das mittlerweile auf der ganzen Welt regelmäßig auf dem Tisch landet. Wenig verwunderlich, wo doch sowohl Weizentortillas als auch Maistortillas schnell zubereitet sind und als Grundlage für so einige Gerichte dienen. Ob als gefüllte Tortillas, Empanadas oder Tacos: Die leckeren Teigfladen sind reich an Ballaststoffen und haben einen milden Eigengeschmack.
Während die klassische Füllung für Tortillas aus Fleisch, Bohnen, Mais, Käse, Tomaten und Salsa besteht, kannst Du Dir mit etwas Kreativität unzählige, abwechslungsreiche Rezepte aus dem mexikanischen Gericht zaubern. Inspiration gefällig? Wir haben uns für Dich von deftig bis süß durch außergewöhnliche Füllungen für Tortillas probiert und sind absolut verrückt nach der lateinamerikanischen Küche. Viel Spaß beim Probieren!
Aber zunächst: Warum Tortillas ideal zum Experimentieren sind
Essen ist nicht einfach nur Essen - es ist Inspiration, Entspannung und aufregendes Abenteuer zugleich. Dementsprechend lieben wir es, uns auf eine kulinarische Expedition zu begeben und in eine neue Welt voller unerwarteter Geschmackskombinationen einzutauchen.
Der dezente Geschmack von Maistortillas und Weizentortillas ist dabei die ideale Grundlage, um ausgefallene Konstellationen von Aromen und Gewürzen in einem völlig neuen Licht erstrahlen zu lassen. Dabei könnte die Füllung für das mexikanische Essen unterschiedlicher nicht sein: Von scharfen, gewürzten Zutaten bis hin zu köstlichen, süßen Toppings kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es folgen unsere liebsten Füllungen für Tortillas, die uns das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen:
Geschmacksexplosion garantiert: Ein deftiger Tortilla wie aus Mexiko!
Nachdem Du Deine Tortillas mithilfe einer Tortilla Presse zubereitet hast, vermischst Du in einer großen Schüssel die folgenden Zutaten:
- 1/2 Tasse in kleine Würfel geschnittenes Rindfleisch
- 1/4 Tasse gewürfelte Paprika
- 1/4 Tasse Maiskörner
- 1/4 Tasse gedämpfte Erbsen und Möhren
- 1 EL gehackte Frühlingszwiebeln
- 1 EL frisch gehackter Koriander
Anschließend gibst Du zu der Mischung 1 Tasse Barbecue-Soße, 2 EL Worcester-Soße, 1 EL Balsamico-Essig, 1 EL Senf und eine Prise rote Pfefferkörner. Nachdem Du die Füllung kräftig umgerührt hast, garst Du sie bei mittlerer Hitze für 10 Minuten in einer beschichteten Pfanne. Als Topping empfehlen wir Dir ein paar knusprige Tortilla-Chips oder feurig-geröstete Maiskörner.
Auf die Frucht gekommen: Süß-saure Explosion für Deinen Tortilla
Bereit für fruchtigen Geschmack und süße Abenteuer? Dann folge uns auf eine kulinarische Reise durch die Welt der fruchtigen Tortillas! So fängst Du an:
Vermische in einer großen Schale …
- 1/2 Tasse geröstete Ananasstücke
- 1/4 Tasse geschnittene Bananen
- 1/4 Tasse Beerenmischung
- 1/4 Tasse Mandelstücke
- 1/4 Tasse Mango- und Ananasscheiben
- 2 EL Ahornsirup
Dazu gibst Du 2 EL Orangensaft und 3 EL frische Minzblätter, bevor Du die Füllung für 5 bis 7 Minuten bei mittlerer Hitze in eine beschichtete Pfanne gibst. Die Crème de la Crème zum fruchtigen Tortilla? Ein zuckersüßes Topping aus gerösteten Kokosraspeln, gehackten Macadamia-Nüssen und einer leckeren Kugel sahniger Eiscreme. Bon Appétit!
Achtung, Eigenkreation: Der deutscheste Tortilla jemals!
Mexikanische Gerichte beißen sich mit der guten, alten, deutschen Hausmannskost? Warte ab: Diese Füllung für Tortillas wird Deine Meinung ändern! Bewahre die fertigen Tortillas in einem Tortilla Wärmer auf, damit diese bis zum Verzehr schön knusprig bleiben.
Anschließend brätst Du wahlweise ein Steak oder Schnitzel und kochst dazu eine Handvoll Kartoffeln. Nach dem Kleinschneiden werden diese beiden Zutaten zusammen mit Sauerkraut in einer Pfanne angebraten. Füge etwas Meersalz, Pfeffer und auf Wunsch eine Prise Paprikapulver hinzu und serviere die Füllung in den warmgehaltenen Tortillas. Wir sagen: Guten Appetit (oder auf gut Deutsch: Mahlzeit!) und viel Spaß beim Experimentieren mit dem mexikanischen Essen!